歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Freitag, 29. Juni 2007

Finally at RIKEN. My project has started!

So, endlich melde ich mich mal wieder, denn hier gibt es viel zu tun und dabei noch viel mehr zu sehen... :)

Where am I now?

Wo bin ich jetzt überhaupt???? IM RIKEN BSI http://www.brain.riken.go.jp/ endlich angekommen... Es liegt in der Stadt Wako-shi in der Präfektur Saitama. Wako-shi grenzt übrigens direkt an Tokyo an.
Die Leute im Lab sind wahnsinnig nett und das Projekt echt ne große Sache. Ich bin gerade dabei, die Stimuli zu programmieren, was nicht immer so einfach ist, da man erstmal in Matlab (so heißt das Programm, mit dem zuerst die Bilder erstellt werden) reinkommen muss.... Leider ist Sergei, einer meiner Supervisors demnächst schon wieder weg in Richtung Heimat (derzeit: US) und daher eilt das alles ein bißchen... Deswegen werde ich auch ausnahmsweise am WE im Lab sein und noch versuchen, so weit zu kommen, wie es geht.

busy....

You meet people from almost every nation !!!

Das RIKEN ist auch ziemlich international, hier schwirren viele Slowaken, Chinesen, Russen, Amerikaner, Deutsche (! zwei komplette Labs mit deutschen Chefs!), Engländer, Italiener, Franzosen, Holländer ;) (wie Cees, mein Boss, der mir direkt am ersten Tag nach ein paar Sätzen in Englisch sagte "Wir können auch deutsch sprechen, wenn du willst." ;), Polen, Australier, etc. etc. Mir ist noch kaum eine Nation untergekommen, die es hier nicht gibt. Außerdem sind sie alle schon ziemlich rumgekommen auf der Welt und meist auch nur vorübergehend für ihren Ph.D oder Post-Doc hier, um dann wieder sonstwo weiterzumachen....
Es gibt einen internationalen Kindergarten, und so lernen die Kinder aus aller Welt dann halt gemeinsam japanisch :)

nice international place!

Kurz und gut: man fühlt sich hier gut aufgenommen, es werden zB sogar Kinoabende für die "ausländischen" researcher veranstaltet...

2 Kommentare:

Imogdi hat gesagt…

Ganbatte ne!

atomino hat gesagt…

Nu die Bunte Republik D er Wissenschaftler gibt es wirklich !