歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Donnerstag, 14. Juni 2007

Jet-lag!!!!!!

Huiiii! Hier gibt es ne Menge Dinge, an die man sich gewöhnen muss:

Zuerst mal zur Erinnerung: hier sind 7 Stunden plus, normalerweise 8, aber es ist ja Sommerzeit in D-Land... Das heißt, ihr da draußen, wenn ich schon abends habe und mein Kopf schwirrt zB wie im Moment vor lauter japanisch-Kurs etc., dann seid ihr noch frisch und munter am (späteren) Morgen...

Aber jetzt mal zu den gewöhnungsbedürftigen Sachen:

1) die Zeitverschiebung: na klar macht sich das bemerkbar, so war ich gestern nachmittag sauuumüde und man hat ständig einen total dizzy/vernebelten Kopf...

2) dass es um 4 hell wird.... hat mich auch diese Nacht aus dem Schlaf gerissen. Wir hatten zwar nur ein Fenster mit offenem Vorhang aber das hat schon gereicht. War auf einmal total munter. Klar, der Körper versucht sich dann eben an die äußeren Zeitgeber zu gewöhnen und Licht ist nunmal der wichtigste....

3) dass es um halb 8 völlig dunkel ist/wird... Die Dämmerung fängt wohl so um 7 oder halb 7 an... Allerdings muss man sagen, dass es hier keine Sommerzeit gibt, also ist der Unterschied zu D-Land zZ ca. 1 1/2 Stunden, was den Sonnenuntergang betrifft...

4) das Essen - nicht im Sinne von, an japanisches Essen gewöhnen, denn das liebe ich ja sowieso - im Gegensatz zu einigen, denen zB. der Anblick von winzigen Fischen, die wie Würmer aussehen eher abschreckt... - (wobei ich mir auch vorstellen kann, dass ich nach ein paar Wochen Sesam/Fisch/Soja-Geschmack langsam auch mal Abwechslung brauche) - sondern dass man sehr schnell wieder Hunger kriegt. Das kann zwar einerseits auch am Jetlag liegen (oder gelegen haben), aber mittlerweile wohl eher daran, dass das Essen bei weitem nicht so gehaltvoll ist wie in Germany (oder gar in den USA - wobei für die gibt es auch ein "reichhaltiges" Frühstück mit Würstchen und drumunddran... was unsereins jetzt auch nicht direkt früh morgens verträgt...). Aber kann nicht schaden, sich an gesunde Portionen und vor allem gesunde Ingredentien zu gewöhnen :)

Hier ein Beispiel aus SOKENDAI von leckerer Suppe und Seetang-Salat sowie Miniatur-Tiramisu ;) als Nachtisch



sooo, und das waren jetzt gerade mal die Sachen rund um den Jetlag...

Keine Kommentare: