歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Montag, 18. Juni 2007

Hallihallo! Ohayo gozaimasu!!!!

Sitze gerade in einer der morning-lectures und höre mir was über die history of science an… J

Will euch aber ganz viel von meinem Wochenende bei der Gastfamilie berichten:

Das ist sie:

Familie Hirai aus Kamakura

Der Vater Toshimao-san (52 [-Bild-Zeitungsstyle ;)]) arbeitet in einer Fischfirma, wo sie so ein spezielles Festtagsessen herstellen. Es ist low-fat, wie mir versichert wurde und besteht aus sozusagen Fischbrei. Es wird manchmal der Suppe zugefügt und schmeckt ziemlich gummiartig.

(siehe Foto)

Er ist ein Qualitätsmanager, aber so ganz genau hab ich nicht verstanden, was er macht, außer eben den Fisch probieren… ;)

Der ältere Sohn Kazuyuki-san (25) so wie ich ihn verstanden habe, arbeitet in einem Maklerbüro und macht dort anscheinend gerade seine Ausbildung, denn er schreibt in August einen „big test“ und lernt die ganze Zeit, sogar am Wochenende. Seine „schumis“ (Hobbys) sind driving und er fand es natürlich cool zu hören wie es mit der Geschwindigkeitsbeschränkung bei uns ist ;)

Außerdem zeigte er mir eine CD von Dschinghis Khan, die ja noch nicht mal ich richtig kannte. Anscheinend haben die aber sogar was in Japan rausgebracht, mit original-Texten in japanisch!

Was noch interessant war, dass die unbezahlten Praktika (=German problem) in Japan nicht üblich sind, entweder man hat einen Job oder nicht….

Die Tochter Mari-san (28) arbeitet in einem Kindergarten bzw. Krippe/Kindergarten, wo auch Babys sind.

Der jüngste Sohn Katsumasa-san (19) ist gerade an die Uni gegangen (da gab es ein großes Fest, obwohl man hier in Japan erst mit 20 trinken kann :D). Er macht was mit business, ich glaube business management. Außerdem ist er ein Anime und Manga-Fan und hat wohl eine riesen-Sammlung. Was ich zB interessant fand, war, dass er einen Laptop von der Uni gestellt bekommt. Samstag habe ich mich bis halb 3 mit ihm über otaku („otakü“) unterhalten. Das sind Leute, die sich den ganzen Tag nur in einer Anime-Welt bewegen und auch „ausschließlich“ auf die Anime-Frauen stehen. Übersetzt ist das ein Nerd. Er hatte Fotos auf seinem Handy dabei wo die otaku in Akihabara, einem Anime-Bezirk in Tokyo Fotos von Mädels machen, die sich als Anime-Figuren verkleiden.

Außerdem hatte er sehr weise Ansichten (auch über das Problem der Arbeitslosigkeit in Japan etc….) und meinte, die Männer hätten einfach Angst vor Zurückweisung aber Frauen wären eben einfach stärker (wie Recht er hat ;).

Außerdem zeigte er mir mit seinem Vater die „koma“(mit Betonung auf a, nicht o!) und war ganz gespannt, weil er wissen wollte, ob wir das in Deutschland auch kennen. Er war nämlich der festen Überzeug, dass es Kreisel bei uns nicht gibt…

japanische old-style koma (=Kreisel)

Die Kreisel sind sozusagen der Vorläufer von Beyblade, er hat mir gezeigt wie kompliziert die sind und mir welche geschenkt (Björn, kannst dich schon mal freuen ;), allerdings dauert es wohl 3 Monate, um zu lernen, wie die funktionieren….

Anleitung, wie man die koma benutzt ;)

Die einfacheren koma hab ich aber im Garten mit otoosan und ototosan ausprobiert, und nach ein paar Mal hats auch halbwegs geklappt ;) Die Mutter okaasan hat mir dann nachher verraten, dass ich jetzt respected bin bei ihrem Sohn, weil ich das relativ schnell geschafft hab (mehr oder weniger muss ich sagen) und sie und ihre Tochter das wohl gar nicht können J


irgendwann hats dann mit den einfacheren koma geklappt...



Aber jetzt mal zur Mutter, Toshie-san die die Hauptperson ist und wohl auch die gute Seele der Familie ;) Sie ist Hausfrau, 55 Jahre alt und eine leidenschaftliche Köchin. Sie hat sich jedes Mal ungefähr 2-3 Stunden in die Küche gestellt, um die 1000 verschiedenen köstlichen Gerichte zuzubereiten und morgens total früh aufgestanden….

ZB ist sie auch sehr interessiert an chinesischem Essen und somit gab es dann an einem Abend Frühlingsrollen und diese Hackfleischbällchen (Ole, wie heißen die noch mal!?).

Wenn wir es schaffen, möchte ich ihr zeigen, wie man deutsch kocht bzw. italienisch und mit ihr mal im Supermarkte gucken, was man dann wohl hier kaufen sollte…. (nicht wahr Mädels, ihr erinnert euch an unsere Spaghetti-Carbonara-Fehlschläge in Prag wegen nicht-vorhandener Zutaten im Supermarkt). Ansonsten schreib ich ihr Mails darüber.

Die Mutter lernt außerdem seit 7 Jahren für eine Stunde die Woche Englisch und kann – im Gegensatz zum Rest der Familie – sich ziemlich gut verständigen – zu meinem Glück J Außerdem gibt es hier diese Translators, also diese kleinen „Taschenrechner“, die ziemlich praktisch sind… J - will auch haben!!! Ist ja auch vieeeeel leichter als so ein fettes Wörterbuch…

Die Mutter ist außerdem ziemlich interessiert und befragt mich die ganze Zeit über Deutschland (Unterschiede, Gemeinsamkeiten etc.pp). Sie ist auch sehr aktiv und allein bzw. mit ihrer Schwester in Asien unterwegs gewesen. Allerdings war die Familie noch nie in Europa, dafür aber in Guam, das ist ne cooole Insel (ich kenne sie aus Oliver Sacks’ Erzählungen über die Insel der Farbenblinden, die wohl auch dort in der Nähe ist – übrigens sehr zu empfehlende Bücher J. Da fliegt man von hier nur 3 Stunden hin….

Davon abgesehen haben Japaner nicht viel Urlaub…

Außerdem gibt es noch Haustiere: die …… Katze Torajiro-san und die Schildkröte (kenn den Namen nicht)…. Die Katze ist ziemlich groß und sieht aus wie ein Tiger mit ihren riesengroßen wachen Augen.

Die Schildkröte hats mir echt angetan. Vollll cooool J Die hatte so kleine Nasenlöcher und Krallen, fand ich voll interessant. Leider hat sie aber nicht so viel Auslauf, aber ich bin nicht so informiert über Schildkröten-Bedürfnisse.

2 Kommentare:

Imogdi hat gesagt…

Ohayou!

Das sieht ja super aus! Deine Gastfamilie scheint sehr nett zu sein! Und du wohnst in einem traditionellen Haus (mit Shôji, soweit ich aus den Fotos erkennen konnte) und dazu noch mit einem waschechten Otaku im Haus(...meine Vermutung: Otaku = Aspie?...aber pschhh!)

Ich freue mich so über deine Posts und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht!

GLG aus Köln,
Alex

Unknown hat gesagt…

Eyyyyyyyyy Chica (das könnte doch fast ein japanisches Wort sein;)),
hammergeil, was Du schon so alles erlebst hast! Meine Güte, da kommt man ja gar nicht mit... und wie langweilig einem da doch der deutsche Alltag erscheint.
Aber genieße es!!! Und nicht, daß Du da abmagerst... bei den Portiönchen;)...

Ich denk an Dich, Noraleinsche! Kuss!