歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Donnerstag, 14. Juni 2007

Sosososososso!!!! - Japanese Culture Evening At SOKENDAI


Origami falten mit alten Lehrmeisterinnen... sogar die Kinder waren begeistert....



.... Die echten Kunstwerke durften wir dann mitnehmen...


Resultat: (manches dient mir tatsächlich noch als Zimmerschmuck im kargen I-House)


natürlich Kanji mit Tusche malen... Wolf malte zB "Wolf" ;)
...und die Teezeremonie durfte nicht fehlen...

...für den Abend sorgten die netten Damen aus der Nachbarschaft (Freiwillige), die sich in Ihre traditionelle "Schale" warfen...

Soderle, da bin ich wieder, mein letzter Eintrag vorerst, bevor ich mich traue, den Blog zum ersten Mal öffentlich zu zeigen!!!! ;)

Es ist jetzt auch schon wieder halb 2 nachts und meinem leider noch vorhandenen Jetlag tut es bestimmt gut, wenn ich mich langsam ins Bett begebe.... Konnte allerdings auch grade die Finger nicht davon lassen hier mal weiterzuschreiben.....

Erstmal ne kurze Zusammenfassung vom heutigen Tag: nachdem ich völlig gerädert aufgewacht bin (ihr wisst schon: 4 Uhr geht die Sonne auf...) ging es schnell noch zum Frühstück, wo wieder lustige Dinge ausprobiert wurden, ich hoffe, ich kann morgen Fotos nachliefern ;)

Und danach gab es Lectures zu den Themen Internet/Fernsehen/Handys etc. in Japan - ein seeeehr wichtiges Thema :) Die japanische Regierung hat zumindest schon mal geplant, dass in ein paar Jahren 100 (!!!) % der Bevölkerung einen Internetzugang haben.... und wir wissen jetzt, was man mit japanischen Handys alles machen kann, echt der Hammer! und sind informiert über das bequeme E-Bezahlsystem in der Tokyoter U-Bahn :) sehr praktisch...
Außerdem zu dem Thema Arktis/Antarktis und Polarforschung, was ich sehr spannend fand, ohne es vorher gedacht zu haben... Björn: habe sofort als eine der genannten Wetterstationen die schöne kleine Insel Jan Mayen (wer das nicht kennt: google earth oder sonstwo gucken, lohnt sich!) entdeckt!!!!
Und es ging um das Ozonloch! Spannend, mal von Experten über die Zusammenhänge informiert zu werden und alles mal mit schönen Graphen aufbereitet zu bekommen.... :) Ist übrigens laut deren Erkenntnissen wirklich der Fall, dass menschenverschuldet (auch wenn dies manch ein teilnehmender Ami nicht ganz glauben mag....;) einiges im Argen ist und wie laut Bericht ein Zuwachs von ca. 2 Grad (je nach Szenario) zu erwarten ist.... betrifft natürlich besonders die (Ant)arktis....

So, danach gabs die erste Japanese lesson. Ich bin in meiner Gruppe die einzige Deutsche (oooooohhhhh ;), es ist sehr übersichtlich (ca. 15 Leute) und die beiden Lehrerinnen sind sehr nett und witzig. Es wird hier allerdings ein strenger Kurs gefahren, weswegen nicht nur mir der Schädel brummte.... Glücklicherweise ist unsere Gruppe ein bisschen japanisch-vorerfahren, weswegen uns der ganz große Schock (im Gegensatz zu manchen Anfängerkursen, nicht wahr, Sandra :) erspart blieb...

Heute abend gab es noch "Culture Experience" mit freundlichen Damen im Kimono, die für uns eine Teezeremonie bereitet haben, Origami-Selbstversuch sowie Kanji (schöne japanische Schriftzeichen) selber"tuschen". Verryyyyyy niiiiiicccccceeeeee! (Borat hängt mir immer noch in den Ohren dank eines Amerikaners, der die Stimme und Art soooooo gut imitieren kann.... :)

Außerdem sind einige Gasteltern gekommen, so auch meine Gastmutter, eine sehr nette Frau, die mir gleich ungefähr 1000000000 Vorschläge gemacht hat, was man denn alles sehen und machen könnte ;) ... in den 2 1/2 Tagen hoffentlich so viel wie möglich :)

Mehr gibts später und Bilder werden auch noch hochgeladen! Gute Nacht!!!

Das erste Treffen mit den Gastfamilien:


Am Culture-Abend habe ich zum ersten Mal meine Gastmutter und Wolf seine Gast-Kiddies getroffen....

...wie bestellt und nciht abgeholt... aber ich sage nur: very well organized...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Konnichiwa Nora,

Kyou mo tsukarete imasuka? Doitsu yori ai wo komete.

Ich wünsch Dir eine aufregende Zeit in Japan. Werde Deinen Blog weiter verfolgen. Stellst Du mal ein Foto von einem Japaner mit EEG-Gummipfropfen auf dem Kopf ein? ;) Sieht bestimmt witzig aus. Alles Gute!

Cheers, Patrick

die liebe Dalila hat gesagt…

Hallo Süße,

da haste ja voll viel arbeit mit dem blog. aber geil für uns, danke.
ich werde immer fleißig lesesn, ist nämlich sehr spannend und lustig und beim nächsten guten kaffee rächen wir das gebräu vom cdg für dich!
kuß
dalila