歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Donnerstag, 21. Juni 2007

Kamakura 鎌倉市 und Hase dera Tempel

Blick vom Tempel über Kamakura (sprich "Kamakula") .....

Hallihallo! Bin ja mittlerweile im RIKEN angekommen, aber muss mal die Erlebnisse der letzten Tage aufarbeiten, hier vergeht die Zeit sowieso im Flug!!!!

Kamakura

... war von ca. 1180-1333 Hauptstadt Japans....
Wikipedia sagt:
Nach dem Sieg über den Taira-Clan durch Minamoto no Yoritomo (1147–1199) herrschte der Minamoto-Clan von 1180 bis 1333 von hier aus über ganz Japan (Kamakura-Shogunat), und die Stadt entwickelte sich zum politischen und kulturellen Mittelpunkt des Landes.

Zuerst mal was zur Lage: es liegt so ca. eine Stunde von Tokyo entfernt und direkt am Meer. Allerdings hab ich von der Gastfamilie gehört, dass das Wasser nicht gerade sauber sein soll.... Es surfen aber ne ganze Menge Leute dort (Sandra, sei gegrüßt :) Allerdings konnte ich zumindest am letzten Wochenende nicht viele Wellen sichten....

Und jetzt was zum Hase dera-Tempel:

Ein ziemlich beliebter scheint es schon mal zu sein, weil eine riiesen Menge Leute unterwegs waren...
Eingang zum Tempel....

eine uralte Glocke, die zu Zeremonien geläutet wird...

Wunsch"zettel", die anscheinend in jedem Tempel/Schrein zu finden sind... Diese hier sind besonders, weil es in diesem Tempel hauptsächlich um Kinder und Kinderwunsch geht...


Jizo-Statuen: Ein Jizo ist ein Erleuchteter (bosatsu)
wie ich gerade im Reiseführer gelesen habe, stehen die in tausenden japanischer Tempel und am Wegesrand....
Sie sollen kranke Kinder und Schwangere beschützen und stehen für die
Überleitung in die andere Welt von Fehlgeburten etc. ....
Die roten Lätze sind von Müttern toter Kinder.

interessant an diesem Tempel fand ich auch die Tunnel im Berg (Achtung! Kopf einziehen!!!), wo auch heilige Figuren standen etc. (siehe unten)

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo!

Soso, sehr informativ dieser Blog hier! Hört hört!
So, jetzt hab ich mal das Kommentarschreiben getestet. Super!

die liebe Dalila hat gesagt…

die fotos sind toll! und da siehts ja voll cool aus! schön hast dus angetroffen, da braucht man sich ja keine gedanken mehr zu machen!

atomino hat gesagt…

Nun wart der Fuß auch nackt,
die Atmophere packt.
Oder ?