歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Mittwoch, 25. Juli 2007

Different Japanese Impressions (No 4): Jap. Medizin ;) - Medication for a cold

Gestern war ich beim Arzt: hatte schon eine zeitlang Husten, der nicht wegging. Nach einem erfolglosen Besuch in der Apotheke, wo sie mir nur so einen Mundspray angeboten haben (obwohl ich die japanischen Worte dabeihatte), wollte ich mir eigentlich nur nen Hustensaft abholen….

Hier ist das, was ich bekommen habe

– kaum zu glauben!!!!!

Japanese medication for a cold:

(this is what I got yesterday for a cold with coughing and sore throat which didn't get better - I was told this is pretty common in Japan):


what else is different in a Japanese clinic:

- you don´t get a real instruction leaflet

- you get just the amount of pills which you need (which I think is really good)
- classical music inside the waiting room ;)

Also wirklich der reinste Wahnsinn, mir wurde allerdings bestätigt, dass diese Menge an Medizin durchaus üblich ist.
Konnte heute dann leider auch feststellen, dass mir echt schwindlig war... habe herausgefunden, dass ich diese 1000 Sachen nicht brauche, zB kein Antihistaminikum... und auch kein Anti-Asthma-Mittel.. Außerdem die ganzen Sachen zusammen können sich ja nur negativ gegenseitig auswirken... Also wird die Hälfte weggelassen :)

Was sonst noch anders war:

- klassische Musik im Wartezimmer :)
- fast alle tragen Mundschutz (aber das ist ja sowieso typisch in Japan - wahrscheinlich erwarten die, dass ich einen trage, wenn ich so huste ;)
- anscheinend ist es durchaus üblich, ob als Kind oder Erwachsener zum gleichen Arzt zu gehen, da es auch einen Mangel an Pädiatern gibt...
-man bekommt die Pillen abgezählt, die man braucht, füllt vorher einen Bogen mit Gewicht, Größe und Alter und bisherigen evtl. Allergien aus (find ich super! besser als die Riesenpackungen in D-Land, die man dann sowieso nicht mehr braucht)
- allerdings das schlechte ist, dass man kaum Beipackzettel bekommt, nur die kleinen Zettel, die man auch auf dem Bild sieht. Da ist dann wohl nur das Wichtigste knapp zusammengefasst... Als informierter Patient allerdings überhaupt nicht ausreichend, zumal man ja über die Nebenwirkungen nicht aufgeklärt wird, die ich tatsächlich hatte... (bei 5!!!! verschiedenen Pillen für einen normalen Husten)...

3 Kommentare:

SteveO hat gesagt…

Viel Hilft anscheinend viel! Aber dann eher nur, wenn alles Placebo ist. :-)
Kann's vielleicht sein, dass der Arzt einfach mal Deine Auslandskrankenversicherung abschöpfen will ;-)
Sieht eher aus wie der Nachttischschrank von nem Tour de France Fahrer, vor allem da wohl ziemlich alle davon auf der Doping Liste stehen dürften :-)
Sicher auch, dass das gegen Erkältung sein soll? Position 1 und 4 kann ich aufgrund meines bescheidenen pharmazuetischen Wissens nämlich als antiallergisch ausmachen... :-O

SteveO hat gesagt…

Guck das zum zweiten Mal an und bin immer noch geschockt :-O
Und die Leute haben in Japan echt die höchste Lebenserwartung? Kaum zu glauben bei solchen Giftcocktails. :-/

Nippon-Nora hat gesagt…

ja, mein Doping mit Antiallergika hat mich wirklich komplett dizzy gemacht ;)

Tablettencocktail made in Japan!!!!