歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Sonntag, 15. Juli 2007

Geschmackssache: Oden

... hiermit stelle ich ein neues japanisches Gericht vor: Oden, was eine Suppe ist mit Zutaten, die sehr lange gekocht werden...
Als ich mit Roberto (italienischer Kollege aus dem_RIKEN) und Dmitry (JSPS-Kollege aus den USA) in Shimokitazawa war, wollten wir das mal ausprobieren. Shimokitazwa ist übrigens ein sehr schönes Eck von Tokyo ist mit Bohème- Charakter, also wirklich ne nette, lockere Ausgehmeile mit vielen coolen Plattenläden, Straßenmusikern! (fast jeder hatte ne Gitarre dabei), Live-Clubs, netten kleinen (Klamotten)läden etc...

Wir bestellten es in einem Izakaya und waren alle nicht so wirklich angetan. Es ist schon recht gewöhnungsbedürftig und auch geschmacklich nicht so überzeugend. Man schmeckt eher nicht so viel.
Das Izakaya war im Übrigen sehr typisch japanisch, ohne englisches Menu etc. Dafür haben wir uns wie die letzten Touris benommen und über das Essen gewundert, gefilmt und gelacht... Wir waren dafür die Gaijin-Show des Tages, denn die Japaner haben sich wiederum köstlich über uns amüsiert...

Im 7/11 gibt´s übrigens auch Oden zum frisch und heiß mitnehmen... Da ich aber vom 7/11 erstmal genug habe (habe mir mit alten Sushi - nicht alter Fisch, sondern eher alte Mayonnaise....!!! - den Magen verdorben), würde ich das Oden dort sicherlich auch nicht empfehlen... Ich bin übrigens nicht die einzige, der es so ergangen ist - Camille hat sich auch mit irgendwas den Magen verdorben und der Sohn unserer netten Sekretärin hatte seine Freude an einem alten Sandwich aus dem 7/11....
Und die Dose, die auf dem Supermarktbild eines der letzten Posts zu sehen ist, ist übrigens auch Akihabara Oden....

Foto: Oden-Zutaten... Ein Bild mit Suppe wird noch nachgeliefert... Wer mir erklären kann, was auf dem Bild zu sehen ist, gewinnt einen Preis :) (genau das haben wir uns nämlich auch gefragt...)

Whoever can tell me what you can see on the picture will win a price :)!

3 Kommentare:

sseb22 hat gesagt…

So, you finally found some Oden.
What kind of prize are you talking about, because I'm getting interested !

atomino hat gesagt…

Left Eggs - what is the price ?
Summertime: only cooked and with a lot SOJA SOUCE thet will be OK.

Nippon-Nora hat gesagt…

The price: Oden - what did you think!? Cuz as you know what it is you must like it...

Suggestions needed!!! :)

1) the eggs we know now: cooked in soy sauce... ;)