歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Mittwoch, 4. Juli 2007

Nimm mich an die Hand ;) ... / PA-Announcements during work

Da ich mal wieder das schoene Laeuten vernommen habe, muss ich auch kurz darueber berichten.

Announcements during working time:

1) Melody for the start/end of work and lunch ;)

Das oeffentliche - und Arbeitsleben ist hier gut geregelt ;)

1) DING DENG DONG
- zum Arbeitsbeginn (9:00), zum Mittagspausenanfang und -ende (12:00-13:00) und zum Arbeitsende (17:00) gibt es ein Ding Deng Dong wie in der Schule, so eine kleine Melodie eben, damit auch jeder weiss "aha, jetzt sollte ich wohl nach Hause gehen".
Mir wurde allerdings mitgeteilt, dass man sich so vor moeglichen Klagen schuetzen will, wenn jemandem vor Ueberarbeitung was passiert.
Tatsaechlich wird dieses DingDong ueberhaupt nicht beachtet, bis auf die Mittagspause, weil die Caffeteria ja mal zumacht. Es ist sehr ueblich, bis 9, 10, 11 (Ende offen :) zu arbeiten und auch am Samstag ist es keine Seltenheit... Ich habe tatsaechlich Leute noch um 3 Uhr nachts angetroffen, da hab ich mich schon etwas erschreckt... :)
Und natuerlich aergern sich gerade die Wissenschaftler darueber, wenn ihnen oeffentlich angeraten wird, wann sie denn ihre Arbeit zu beenden haetten ;)

2) Megaphone - announcements with echo over the whole place for children to go home

2) Ansagen ueber Megaphon ueber den ganzen Platz
Als wir hier ankamen, dachten wir, es waere Krieg ausgebrochen, da es eine laute oeffentliche Ansage ueber das ganze Gelaende gab, die ein riesengrosses Echo produziert hat...
Mir wurde erzaehlt, dass hier puenktlich um 5/6 Uhr die Kinder oeffentlich mit solchen Ansagen darauf aufmerksam gemacht werden, dass es bald dunkel wird und sie doch am besten nach Hause gehen sollen... ;)

Addition:
3) Working hours in Japan: starting not before 9 but open end...


Ergaenzung:
3) Verschobene Arbeitszeiten im Vergleich zu Deutschland

Was ich noch hinzufuegen wollte: kaum einer beginnt hier vor 9. Als ich heute um halb 8 das Institut betrat, gaehnte es mich dunkel und leer an.... Das ist auch eine Besonderheit... Durch die meist sehr langen Wege zur Arbeit wird nicht erwartet, dass man vor 9 kommt. Von vielen Labs hoere ich, dass es durchaus ueblich ist, um 10 bzw. 11/ 11:30 zu kommen und dann erstmal nen Ruhigen zu machen, Essen zu gehen und sich danach in die Arbeit zu stuerzen... Allerdings dann auch gerne bis 11/12 Uhr abends...

6 Kommentare:

Imogdi hat gesagt…

Also das hab ich jetzt echt nicht gewusst! Wahnsinn! Vor allem, die Ansage für Kinder :))
Und trotzdem...da wir hier von Japan sprechen, finde ich es nicht allzu überraschend. XD
Irgendwie ganz lustig und verrückt alles, was? ;)

Unknown hat gesagt…

Also, ich mach mir Sorgen: "Ich hab sogar schon wen um 3h nachts angetroffen"... Warum genau arbeitest DU noch um 3h nachts??? Liebchen, du wirst noch zum workaholic!!

atomino hat gesagt…

Drei Uhr Morgens: Wissenschaftler schlafen am Schreibtisch ohne Kummer und Sorgen oder CHATEN ?

die liebe Dalila hat gesagt…

Wieso bist du nachts um 3 im büro?
das ist nicht gut, da sollst du feiern oder schlafen aber nicht arbeiten!
sowas möchte ich nicht nochmal lesen müssen! wo kommen wir denn da hin! pass auf das die dir da unten nicht noch mehr flausen in den kopf hauen also sowieso schon vorhanden!
kuß

Nippon-Nora hat gesagt…

.... um das Ganze mal aufzuklaeren: Nein, ich habe tatsaechlich nicht mehr gearbeitet, Sergei und ich sind von einer Diskussionsrunde (die lieben Stimuli) fliessend in eine kleine Lab-Party uebergegangen...Der Inhalt Kuehlschrank des Labs war dabei von besonderer Bedeutung (ich sag nur Schoko-Mozart-Likoer von Sergeis Eltern importiert) ;)

Es ist zwar busy hier, aber so extremst verrueckt bin ich dann doch nicht :)

Nippon-Nora hat gesagt…

heute morgen gab es wieder ne Durchsage - ob das wohl mit dem Erdbeben zu tun hatte!???

This morning: again a public announcement - related to the earthquake!???