歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Montag, 16. Juli 2007

Erdbeben - Earthquake in Japan

Today´s earthquake

Today at 10:30: didn´t feel anything... Still asleep ;)

Also heute mal zum aktuellen Erdbeben...
Also wie die meisten wohl schon in den Nachrichten erfahren konnten, bebte hier um 10:30 die Erde. Zu der Zeit hatte ich allerdings noch geschlafen, da sich mein Rhythmus etwas verschoben hatte durch die Sven Väth-Party... Bin dann auch davon nicht aufgewacht. Andere haben allerdings schon was gemerkt...

In den Nachrichten lief es natürlich auf allen Kanälen rauf und runter. Und das brennende Atomkraftwerk war auch zu sehen...

Later I felt the second one - Aftershock at 23:13:
I was sitting at my desk and writing my diploma thesis - suddenly the desk began to shake - I looked at the lamp which was also shaking... panic: should I hide under the table ;)

Must have been on the Richter-scale about 4 here as I could guess...
Earthquake-Psychologie: just imagining another earthquake... :) as I did after this one...

2. Nachbeben um 23:13
Das war vielleicht komisch: als mein Schreibtisch anfing zu schwingen, dachte ich erst ein dicker LKW fährt vorbei oder so was, allerdings war das zweimal hintereinander und so heftig, dass es keiner sein konnte. Auch die Lampe machte pendelartige Bewegungen und der Schrank wankte auch ein wenig.... Einem wird da richtig schummrig im Kopf, bei der nächsten lauten Erschütterung habe ich mir sogar eingebildet, was zu fühlen und mir ist schummrig geworden - das nennt man Erdbeben-Psychologie....
Komische Sache, muss wohl ein Nachbeben gewesen sein...
Meine Nachbarin, Camille hat zB allerdings nichts gemerkt, wiederum ein anderer Freund allerdings doch.
Das muss schon laut Richterskala irgendwas um die 4 gewesen sein (oder 3,5-4), da es meiner Meinung sehr deutlich zu spüren war... Die Lampe hat ja auch pendelartig geschwungen und mein Tisch hat wirklich ziemlich gewackelt!!! - Natürlich nur in dieser Region hier, im Epizentrum war es 6,6

Große Erdbeben in Japans Geschichte:

Historical view: big earthquakes in Japan

1923 Kanto - very interesting for historical reasons!!! - sehr interessant!!!
1995 Kobe

How earthquakes evolve:
Wen´s interessiert:
Warum und wieso Erdbeben entstehen...

interessante Seite: Japan + Erdbeben
very interesting website about statistics of Japan and earthquakes...unfortunately in German

By the way: Cologne lies also in a earthquake-region...

Und hier nochmal die Info, für alle, die sich an ´92 erinnern können: Kölle liegt auch in einem erdbebengefährdeten Gebiet ;) Das vergisst man so leicht... Es gibt sogar ne Erdbebenstation in Bensberg...

2 Kommentare:

SteveO hat gesagt…

Au Mann! The first earthquake in life und dann auch gleich mal verpennt :-)
Wie zu sehen, das letzte megaschwere Erdbeben liegt 84 Jahre zurück und so ein richtig gewaltiger Plattenschub ist schon wieder längst überfällig :-/
Erdbeben-Simulator in den Universal Studios wär mir aber auch schon etwas lieber... :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website nippon-nora.blogspot.com Links tauschen