歓迎 (=kangei)! Willkommen! Welcome!

Das ist mein Japan-Blog aus dem Land der Abenteuer :) Viel Spaß damit! Ich freue mich über Posts!!!!
Please feel free to post something!!! :)

- Nora -

Montag, 30. Juli 2007

Impressionen No 5: Japanese friendliness - Hilfsbereitschaft wie nirgends sonst


...wie hier zu sehen, es wird sich WIRKLICH gekümmert, dass man dahin kommt, wo man will ;)
...as you can see: they REALLY take care that you get to your destination ;)

Es ist wirklich der Wahnsinn: so eine extreme Hilfsbereitschaft gibt es nicht nochmal!

Such a friendliness and helpfulness is unique!!!

People running after you at the station cause you want to get the last train but don´t know the platform where it leaves from - running after you although they need to go to the opposite direction - don´t speak no English at all but try to help with gestures to guide you!!!
People just asking "May I help you"... everywhere !!!!!

Leute, die einem hinterherrennen, weil man schnell die letzte Bahn kriegen möchte, obwohl sie gar nicht in die Richtung müssen und kein Wort Englisch können aber versuchen mit Händen und Füßen verständlich zu machen, wo man hin muss...
Leute, die mit einem mitgehen, damit man auch ganz sicher dorthin findet, wo man will.
Leute, die einfach so ankommen und fragen: Wohin - may I help you? Was möchtest du etc.
hier noch ein Beispiel: als wir auf der Suche nach dem modern-art Museum waren, fragte Seb nach dem Weg und kam nicht wieder.... Haben uns schon gewundert - doch dann kam er mit einer dreifarbig gezeichneten Wegbeschreibung zurück!!!!!!!!!

On the way to the museum of modern art: Japanese guiding the way with a map in three colours!!!!!

Das Gespür und die Bereitschaft, sich um andere in dieser Weise zu kümmern lässt doch meist zu wünschen übrig - jeder auf sich allein gestellt....

Das ist wirklich das, was ich an Japan liebe
what I really love about Japan.


Man fühlt sich wirklich aufgehoben, selbst in einer Wahnsinns-Mega-Stadt wie Tokyo.
you feel secure, comfortable, in good hands even in a Mega-city as Tokyo!!!!
Kein unbehagliches verlorenes Gefühl, in keiner Nobelbar, in keinem abgehobenem Designershop oder Nobelviertel in keinem Restaurant, nicht in der Metro, nicht auf der Straße mit tausend Menschen gefüllt - und trotzdem gutes Gefühl :). Selbst beim Wandern in den Bergen trifft man die freundlichsten offenen Leute, Lächeln im Gesicht - wie selbstverständlich grüßen jung und alt mit Konnichiwa, lassen dich vorbei etc.

No bad atmosphere, no feeling of being lost - neither in a Designershop, posh Bar or area, Restaurant, Metro, on the street full of people..... Even when hiking you always get a friendly Konnichiwa from young and old, people smiling at you :))))))





Einmalig !!!!! Unique!!!!!

3 Kommentare:

SteveO hat gesagt…

Das ist aber auch genau der Grund für das sogenannte Paris-Syndrom, das Japanische Touristen in europäischen Großstädten, wie eben gerade Paris, befallen kann. Weil's hier im Westen eben nicht so höflich, zuvorkommend und geborgen ist, kommen die teilweise gar nicht klar, weil die das eben anders gewohnt sind und man ja als Japaner auch seine Idealvorstellungen von diesen Städten hat.

jellyfish hat gesagt…

Das ist sooo cool, ich hab bei dem Bild mit der handgezeichneten Karte so gelacht! Wahnsinn! Hätte ich echt nicht gedacht, dass sie dermaßen nett sind. Obwohl es ja dieses Klischee gibt, dass Japaner wohl sehr freundlich, höflich und gastfreundlich seien. Ich glaube aber auch, dass sie das Gleiche erwarten und dass man vieeel Falsches machen kann, wenn man nicht aufpasst oder wenn man ihre Bräuche/ Lebensweise nicht respektiert (hab mal so ne witzige Geschichte gehört).

atomino hat gesagt…

Die Japanische Kultur ist eben noch nicht beim schnöden Geldmaximieren angelangt - kommt sicher - leider noch. Und da ist eben die Exaktheit: Made in Japan.
Ein Beweis für die tendenzielle Überlegenhait gegenüber der westlichen Welt. Das asiatische Zeitalter hat begonnenen